Erstkontakt

Wie läuft meine Antragstellung auf Arbeitslosengeld II ab?

Informationen für Antragstellende

Das Jobcenter hilft Ihnen, wenn Sie arbeitslos sind oder wenn Ihre Einkünfte nicht ausreichen:

  • Finanzielle Grundsicherung des Lebensunterhalts (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Übernahme der Kosten für die Unterkunft, Krankenversicherung)
  • Information und persönliche Beratung durch unsere Integrationsfachkräfte
  • Unterstützung, um eine Arbeit / Ausbildung / Weiterbildung zu finden
  • Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

Wie können Sie einen Antrag stellen?

  • Persönliche Vorsprache (ab 02.05.2022) ohne Termin innerhalb unserer Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag von 08:00 – 12:30 Uhr & Donnerstag von 14:00 – 17:00 Uhr
  • Online unter arbeitsagentur.de/antrag-arbeitslosengeld2
  • per E-Mail an Jobcenter-Rhein-Hunsrueck@jobcenter-ge.de
  • telefonisch unter den beiden Hotlines
    06761 / 9406-90 (Montag – Freitag von 8:00 – 13:00 Uhr)
    06761 / 9406-0 (Montag – Freitag von 8:00 – 18:00 Uhr)

Sie erhalten Ihre Antragsunterlagen per Post und einen Termin für die Abgabe des Antrags.

Bitte bringen Sie zu den persönlichen Terminen den Personalausweis oder Reisepass von Ihnen und Ihren Familienangehörigen im Haushalt mit.

Leistungsgewährung

Im Team der Leistungsgewährung erhalten Sie einen Termin für die Abgabe des Antrags auf finanzielle Grundsicherung.

Markt und Integration – Vermittlung in Arbeit / Ausbildung / Weiterbildung

Für Ihre Arbeitssuche werden Sie von einer persönlichen Ansprechpartnerin / einem persönlichen Ansprechpartner unterstützt. Diese Ansprechpartner beraten und informieren in allen Fragen im Zusammenhang mit der Suche nach einer Beschäftigung. In der Regel erhalten Sie bereits bei Ihrer ersten Vorsprache Stellenangebote.