Erstkontakt 2017-04-19T11:33:54+00:00

Erstkontakt

Wie läuft meine Antragstellung auf Arbeitslosengeld II ab?

Informationen für Antragstellende

Das Jobcenter hilft Ihnen, wenn Sie arbeitslos sind oder wenn Ihre Einkünfte nicht ausreichen:

  • Finanzielle Grundsicherung des Lebensunterhalts (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Übernahme der Kosten für die Unterkunft)
  • Information und persönliche Beratung (Integrationsfachkraft)
  • Unterstützung, um Arbeit zu finden
  • Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

Eingangszone

Die Eingangszone ist die erste Anlaufstelle für Ihre Anliegen. Dort werden zunächst Ihre Personalien aufgenommen. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Personalausweis oder Reisepass von Ihnen und Ihren Familienangehörigen im Haushalt

In der Eingangszone werden die weiteren Stationen im Jobcenter festgelegt und Termine für das Erstgespräch in den Teams der „Leistungsgewährung“ und „Markt und Integration“ vereinbart.

Planen Sie ausreichend Zeit für Ihre Antragstellung ein, denn Sie erhalten in der Regel noch am gleichen Tag Termine in den beiden Teams.

Leistungsgewährung

Im Team der Leistungsgewährung stellen Sie den Antrag auf finanzielle Grundsicherung.

Sie erhalten nach einer Vorprüfung einen Termin für die Antragsabgabe.

Die Antragsformulare und das Merkblatt SGB II, das wichtige Informationen rund um Ihren Antrag beinhaltet, erhalten Sie im Erstgespräch im Team Markt und Integration.

Markt und Integration – Vermittlung in Arbeit

Für Ihre Arbeitssuche werden Sie von einer persönlichen Ansprechpartnerin / einem persönlichen Ansprechpartner unterstützt. Diese Ansprechpartner beraten und informieren in allen Fragen im Zusammenhang mit der Suche nach einer Beschäftigung. In der Regel erhalten Sie bereits bei Ihrer ersten Vorsprache Stellenangebote.